Vor nicht allzu langer Zeit musste eine Person, die ihre Familiengeschichte anhand historischer Aufzeichnungen recherchieren wollte, viel Zeit und Mühe aufwenden, um dies zu tun. Sie mussten persönlich in ein lokales Archiv reisen, den fraglichen Datensatz in einem Index nachschlagen, die Datei suchen, sie auf einem Mikrofilm anzeigen… Stunden und Tage, die von anstrengenden manuellen Recherchen verschlungen wurden.
Diese Tage sind vorbei. Mit MyHeritage können Sie nicht nur sofort und bequem von zu Hause aus auf Milliarden historische Aufzeichnungen zugreifen, sondern müssen auch nicht selbst recherchieren: Die MyHeritage Record Matching™ -Technologie erledigt die gesamte Arbeit für Sie.
Wie es funktioniert
Wenn Sie die Informationen Ihrer Familienmitglieder in den Stammbaum eingeben, werden die Algorithmen von MyHeritage aktiviert und durchsuchen die Online-Archive nach historischen Aufzeichnungen, die mit den Informationen in Ihrem Baum übereinstimmen. Die Spitzentechnologie von MyHeritage kann die Aufzeichnungen durchsuchen, um nur die Dokumente zu erhalten, die für Sie am relevantesten sind. Die Suchfunktionen sind so erweitert, dass sie Datensätze über Ihre Vorfahren finden können, selbst wenn sie in einer anderen Namensvariante oder in einer anderen Sprache aufgeführt sind!
Wenn MyHeritage einen Record Match für Sie findet, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung direkt in Ihren Posteingang. Anstatt sich über alte Bücher zu beugen und in staubige Bibliotheken zu reisen oder stundenlang durch Online-Archive zu blättern, können Sie sich einfach zurücklehnen, entspannen und MyHeritage seine Magie entfalten lassen.
MyHeritage fügt ständig neue Datensammlungen hinzu – mit einer Rate von mindestens einer Million Datensätzen pro Tag. Dies bedeutet, dass Sie sehr wahrscheinlich regelmäßig neue Record Matches erhalten. Sie erhalten regelmäßig E-Mails, in denen Sie über neue Matches informiert werden.
So greifen Sie auf Record Matches zu
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Record Matches zuzugreifen.
Eine Möglichkeit sind die oben genannten E-Mail-Benachrichtigungen. Die E-Mails enthalten einen Link, auf den Sie klicken können, um direkt zur Seite „Match überprüfen“ zu gelangen.
Ein anderer Weg ist von Ihrem Stammbaum aus. Wenn für eines Ihrer Familienmitglieder ein Record Match gefunden wird, wird auf der Profilkarte ein braunes Symbol angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zu einer Seite, auf der Sie alle für diese Person gefundenen Matches anzeigen lassen können.
Ein dritter Weg führt über die Navigationsleiste oben auf der Seite der MyHeritage-Website. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Registerkarte „Entdeckungen“ und klicken Sie auf „Übereinstimmungen nach Quelle“ oder „Übereinstimmungen nach Personen“. Wählen Sie dann oben auf dem Bildschirm die Registerkarte „Übereinstimmungen aufzeichnen“.
„Übereinstimmungen nach Quelle“ listet Ihre Übereinstimmungen gemäß der Sammlung oder dem Stammbaum auf, in dem der Datensatz gefunden wurde. „Übereinstimmungen nach Personen“ listet sie nach Personen in Ihrem Stammbaum auf, für die Übereinstimmungen gefunden wurden.
Record Matches werden nach dem Wert aufgelistet, den sie dem Baum hinzufügen können. Wenn der Datensatz Informationen enthält, die Sie nicht in Ihrem Baum haben, werden diese auf der Karte unter „Neue Informationen“ aufgeführt.
Was mache ich mit Record Matches?
Klicken Sie auf die Schaltfläche Match überprüfen, um einen Record Match zu überprüfen. Auf der Seite „Match überprüfen“ werden alle in diesem Datensatz aufgeführten Informationen angezeigt, die für die Person, die Sie forschen, relevant sind. Wenn der Name Ihres Verwandten in einem Zeitungsartikel oder einer Veröffentlichung erwähnt wurde, wird ein Ausschnitt des Textes angezeigt, in dem sein Name erscheint.
Wenn der Zugriff auf die Datensatzsammlung frei ist oder Sie ein Daten- oder Komplettabo haben, können Sie den vollständigen Datensatz anzeigen lassen, einschließlich eines hochauflösenden Scans des Originaldokuments und einer OCR-Transkription des vollständigen Textes. Wir empfehlen dringend, die Informationen im Kontext des Originalscans des Dokuments zu finden, da möglicherweise zusätzliche Informationen vor oder nach – oder sogar am Rand – geschrieben wurden, die von großem Wert sein können.
Wenn die Übereinstimmung korrekt erscheint, können Sie sie bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“ in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms klicken. Auf der folgenden Seite können Sie einige oder alle Informationen aus dem Datensatz extrahieren, um sie in Ihrem Baum zu speichern. Wir empfehlen, jedes Datenelement manuell zu überprüfen und zu extrahieren, da die Daten aus dem Datensatz manchmal nicht so vollständig oder genau sind wie die Informationen, über die Sie bereits verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Quellenangabe hinzufügen, damit Sie wissen, woher die neuen Informationen stammen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Im Baum speichern“.
Beachten Sie, dass Sie zum Bestätigen eines Record Matches und zum Extrahieren von Informationen in Ihren Baum ein Daten- oder Komplettabo benötigen. Wenn Sie kein Abo haben, müssen Sie die neuen Informationen manuell zu Ihrem Baum hinzufügen.
Warum bekomme ich Record Matches mit Stammbäumen?
Manchmal erhalten Sie Record Matches mit Stammbäumen von anderen Webseiten als MyHeritage, z.B. Geni, FamilySearch oder WikiTree. Obwohl diese Quellen technisch gesehen keine historischen Datensätze sind, werden sie unter Record Matches aufgeführt, um sie von Smart Matches™ zu unterscheiden, bei denen es sich um Übereinstimmungen handelt, die mit Stammbäumen anderer MyHeritage-Nutzer gefunden wurden.
Wie ein Abo Ihnen helfen kann, das Beste aus Record Matches zu erhalten
Das Empfangen und Anzeigen der grundlegenden Informationen in Record Matches ist völlig kostenlos. Einige der Datensatzsammlungen enthalten hochauflösende Scans, die gemeinfrei sind und kostenlos angezeigt werden können.
Um jedoch die hochauflösenden Scans in den meisten Datensatzsammlungen anzuzeigen, Record Matches zu bestätigen und sie aus der Baumstruktur zu extrahieren, benötigen Sie ein Daten- oder ein Komplettabo. Mit diesen Abos können Sie auch die SuperSearch™ -Funktion in vollem Umfang nutzen, wenn Sie aktiv nach historischen Datensätzen suchen möchten.