URL is copied to your clipboard.

Einberufungslisten des Ersten Weltkriegs: Militärische Aufzeichnungen von Vorfahren finden, die im Ersten Weltkrieg gekämpft haben

Mike Mansfield

Director of Content Operations
Einberufungslisten des Ersten Weltkriegs: Militärische Aufzeichnungen von Vorfahren finden, die im Ersten Weltkrieg gekämpft haben

MyHeritage’s umfangreiche Sammlung von Einberufungsregistrierungen für den Ersten Weltkrieg von 1917 bis 1918 bietet eine Fülle von Informationen – weit über das hinaus, was Sie in einer Volkszählung aus demselben Zeitraum finden könnten. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf diese bemerkenswerte Sammlung und zeigen einige faszinierende Beispiele von Aufzeichnungen, die Sie entdecken könnten.

Durchschen Sie jetzt die Vereinigte Staaten Weltkriegseinberufung, 1917-1918

Die Einberufungslisten des Ersten Weltkriegs sind eine außergewöhnliche Quelle für Familiengeschichtsforscher. Sie ist eine Fundgrube mit rund 24,8 Millionen Datensätzen, die hauptsächlich Männer betreffen, die sich nach der Verabschiedung des Selective Service Act im Mai 1917 für die Einberufung registriert haben. Es sei daran erinnert, dass nicht alle Männer, die sich registrieren ließen, eingezogen wurden oder gar dem Militär beitraten. Etwa 2 Millionen meldeten sich freiwillig, und 2,8 Millionen wurden eingezogen. Diese Sammlung geht jedoch über diese 5 Millionen hinaus und bietet einen weitaus umfassenderen Blick auf die Männer jener Zeit.

Hier finden Sie einige Beispiele aus der Sammlung.

Beispielhafte Datensätze aus United States World War I Draft Registrations, 1917-1918

Ein bemerkenswerter Eintrag ist der von Luigi Caporole. Das ausführliche Dokument enthält eine Fülle von Informationen, darunter sein Alter, seine Anschrift, sein vollständiges Geburtsdatum, seinen Geburtsort und seinen Beruf als Steinmetz. Darüber hinaus geht aus dem Dokument hervor, dass Luigi für seine Eltern sorgte und ledig war.

WWI-Einberufungskarte von Luigi Caparole aus der MyHeritage WWI Draft Registration collection
WWI-Einberufungskarte von Luigi Caparole aus der MyHeritage Sammlung zur Einberufung zum Ersten Weltkrieg

Das Schöne an dieser Sammlung ist, dass sie detaillierte Informationen liefert, wie z. B. den Geburtsort von Luigi, der in der Volkszählung normalerweise nur grob angegeben ist. Außerdem ist diese Sammlung von unschätzbarem Wert für die Suche nach Vorfahren von Einwanderern, da sie nach einem massiven Zustrom von Einwanderern in die Vereinigten Staaten durchgeführt wurde.

Ein weiterer interessanter Eintrag ist der von George Crist, einem Einwanderer aus Mazedonien, Griechenland. Seine Einberufung gibt nicht nur Aufschluss über seine griechischen Wurzeln, sondern auch darüber, dass seine Mutter, Nicola Crist, noch in Griechenland wohnte.

WWI-Einberufungskarte von George Cris
WWI-Einberufungskarte von George Cris

Für diejenigen, die ihre Wurzeln als Einwanderer zurückverfolgen, kann diese Sammlung ein Geschenk des Himmels sein. Ein Beispiel ist dieser Eintrag von Cornelius Sullivan, dessen Einberufungsunterlagen seinen Geburtsort in der Grafschaft Kerry, Irland, ausweisen. Die Suche nach solch spezifischen Orten in der Vergangenheit eines Einwanderers kann oft schwierig sein, was diese Aufzeichnungen zu einer wertvollen Quelle macht.

WWI-Einberufungskarte von Cornelius Sulliva
WWI-Einberufungskarte von Cornelius Sulliva

Ein interessantes Merkmal dieser Sammlung ist der kleine Eckeinriss auf der Karteikarte für Personen afrikanischer Abstammung. Ein Beispiel für eine solche Karte gehört zu einem angesehenen Herrn afrikanischer Abstammung, der in Monrovia, Liberia, geboren wurde, Arzt war und britischer Staatsbürger.

Einberufungskarte von Samuel Ford Clark für den Ersten Weltkrieg, bei der die unteren Ecken entfernt wurden, um anzuzeigen, dass er afrikanischer Abstammung war
Einberufungskarte von Samuel Ford Clark für den Ersten Weltkrieg, bei der die unteren Ecken entfernt wurden, um anzuzeigen, dass er afrikanischer Abstammung war

Zu guter Letzt wollen wir uns noch Luigi Russo ansehen. Sein Eintrag in der Volkszählung von 1920 ist sehr detailliert. Er wird als Italiener geführt und gibt seine Adresse in Boston sowie seine Familienmitglieder an.

Einberufungskarte zum Ersten Weltkrieg von Luigi Russo
Einberufungskarte zum Ersten Weltkrieg von Luigi Russo

Unglaublich ist, dass seine Einberufung zum Ersten Weltkrieg sogar noch mehr Informationen enthält, z. B. sein genaues Geburtsdatum und seinen genauen Geburtsort in Italien sowie seinen Beruf. Diese zusätzlichen Details sind von unschätzbarem Wert für diejenigen, die ihre Wurzeln in andere Länder zurückverfolgen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einberufungsliste für den Ersten Weltkrieg ein fantastisches Instrument für Familiengeschichtsforscher ist, das eine Fülle von Informationen liefert, die anderswo nicht verfügbar sind. Wer weiß, welche faszinierenden Einblicke in die Vergangenheit Ihrer Familie Sie bei über 24,8 Millionen Datensätzen entdecken werden?

Durchschen Sie jetzt die Vereinigte Staaten Weltkriegseinberufung, 1917-1918

Dieser Artikel basiert auf einer kürzlichen Facebook Live-Sitzung mit unserem Director of Content, Mike Mansfield. Diese Sitzungen, die jeden ersten und dritten Dienstag im Monat stattfinden, bieten Ihnen die Möglichkeit, neue und bestehende Sammlungen auf MyHeritage kennenzulernen. Besuchen Sie uns das nächste Mal auf der MyHeritage Facebook-Seite, um mehr zu erfahren.

URL is copied to your clipboard.