URL is copied to your clipboard.

Die Verwendung von Jahrbüchern aus den USA für die Familienforschung

Thomas MacEntee

Professional Genealogist
Die Verwendung von Jahrbüchern aus den USA für die Familienforschung

Jahrbücher für Gymnasien und Universitäten wurden in den USA immer beliebter, beginnend mit dem Linotypendruck in den 1880er Jahren. Davor stammen Jahrbücher aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, oft in Form von Sammelalben. Das erste veröffentlichte College-Jahrbuch wurde 1806 von der Yale University herausgegeben. Da viele Vorfahren ihre Ausbildung über die achte Klasse hinaus mit einer soliden Forschungsstrategie erweitert haben, können wir sie möglicherweise in Jahrbüchern finden.

Die Grundelemente eines Jahrbuchs

Bei der Arbeit mit Jahrbüchern – entweder digitalen Bildern oder einer gedruckten Kopie – sind dies die am häufigsten vorkommenden Elemente. Denken Sie daran, dass es Mitte des 20. Jahrhunderts nur wenige Jahrbuchverlage gab, die für jede Schule das gleiche Format verwendeten.

  • Umschlag: Die meisten Umschläge sind einfarbig mit Kontrastdruck. Abdeckungen mit mehreren Farben und Farbbildern wurden in den 1970er Jahren populär.
  • Titelseite: Sehr oft die erste Seite des Jahrbuchs. Zu den Informationen gehören häufig der Name der Schule, das Jahr, die Stadt, das Bundesland und andere verwandte Informationen.
  • Eröffnungsabschnitt / Widmung: Dieser Abschnitt dient als Begrüßung und Einführung und enthält ein Inhaltsverzeichnis. Eine Widmung kann für einen Lehrer, Angestellten oder Schüler erscheinen, der während des Schuljahres verstorben ist.
  • Schulverwalter: Eine alphabetisch geordnete Liste mit Fotos und Titeln von Schulverwaltern (Schulleiter, Schulratsmitglieder usw.).
  • Fakultät / Mitarbeiter: Ein Abschnitt mit Fotos und Titeln von Lehrern und Fachpersonal wie Beratern und Krankenschwestern sowie Cafeteria-Mitarbeitern und Aufsichtspersonal.
  • Schülerporträts: Enthält Einzelaufnahmen und / oder Gruppenfotos nach Klassen.
  • Auszeichnungen: Listet Studenten auf, die im Laufe des Jahres akademische und sportliche Auszeichnungen erhalten haben.
  • Schulveranstaltungen: Tänze, Schulausflüge, Rechtschreibprofis usw. können alle Auflistungen enthalten, normalerweise mit Fotos.
  • Club- und Teamaktivitäten: Ein Abschnitt mit Gruppenfotos und Beschreibungen für Sicherheitspatrouillen, AV-Clubs, Theaterclubs usw.
  • Seniorenklasse: Umfangreiche Auflistungen mit Seniorenporträt, Liste der Aktivitäten usw.
  • Ehrliche Fotos: Anordnung von Fotos mit lustigen Zitaten und Sprüchen, die während des gesamten Schuljahres aufgenommen wurden.
  • Werbung: Werbung, die von lokalen Unternehmen gekauft wurde, um den Preis des Jahrbuchs für Studenten und andere auszugleichen bzw. zu senken.

Tipps und Tricks für das Sammeln von Hinweisen in Jahrbüchern aus den USA

1. Suchstrategie

Verwenden Sie neben Online-Datenbanken auf wichtigen Genealogie-Websites auch Google sowie Google Books und Internet Archive, um Jahrbücher sowohl in gedruckter Form als auch online zu finden. Es hilft, wenn Sie den Namen des Jahrbuchs kennen. Sehr oft hatten sie Namen wie „The Spectator“ oder „The Edge“ sowie den Namen der Schule.

2. Heimatadresse

In der Seniors-Abteilung gaben viele Kleinstadthochschulen die Privatadresse des Schülers an.

3. Tolle Fotos

Zu den besten Eigenschaften eines Jahrbuchs gehören sowohl die offiziellen Senior-Fotos als auch die vielen lustigen, ehrlichen Fotos Ihrer Vorfahren oder Verwandten!

4. Listen, Listen, Listen!

Jahrbücher enthalten wertvolle Listen von Schülern, ihren akademischen Interessengebieten und ihren Vereinen / Sportteams / außerschulischen Aktivitäten sowie Listen von Lehrern, Administratoren, Hausmeistern und mehr.

5. Lesen Sie das gesamte Jahrbuch sorgfältig durch

Beachten Sie alle Autogramme und schriftlichen Aussagen von Kommilitonen und Ausbildern, und welche Schüler in denselben Vereinen oder in denselben Sportmannschaften waren. Versuchen Sie den sozialen Kreis Ihrer Vorfahren in ihrer Jugend zu verstehen.

6. Überprüfen Sie, ob Sie zum Militärdienst verpflichtet waren

Während des Ersten und Zweiten Weltkriegs könnte es einen speziellen Abschnitt geben, in dem ihre Namen und Dienstbereiche aufgeführt sind, wenn Schüler beim Militär gedient haben.

7. Wie ist der Zeitrahmen?

Beachten Sie, dass die Kopie des Jahrbuchs vorzeitig eingereicht werden musste, häufig bis März des Schuljahres. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Jahrbuch zum Ende des Schuljahres im Juni verfügbar war. Möglicherweise fehlen Ihnen Ereignisse, die im April, Mai oder Juni dieses Jahres passiert sind.

8. Unternehmen und Sponsoren

Sehr oft finden Sie am Ende des Jahrbuchs Anzeigen für regionale Unternehmen sowie Listen von Jahrbuchsponsoren.

9. Was ist mit dem Urheberrecht?

Die meisten Jahrbücher unterliegen NICHT den US-amerikanischen Urheberrechtsgesetzen. Jahrbücher, die vor 1963 veröffentlicht wurden und keinen Copyright-Hinweis (©) enthalten, unterliegen keinen urheberrechtlichen Beschränkungen.

10. Bestellen Sie das Druckexemplar

Wenn Sie keine Online-Kopie eines bestimmten Jahrbuchs finden, und in den USA leben, suchen Sie mit WorldCat nach der Bibliothek, die Ihnen am nächsten liegt und über eine Kopie verfügt. Fordern Sie dann eine „Fernleihe“ an, um das Buch in Ihrer örtlichen öffentlichen Bibliothek zu erhalten.

Ressourcenliste

URL is copied to your clipboard.