Chromosomen-Browser wie der MyHeritage One-to-Many-Chromosomen-Browser sind aufregende Tools, mit denen Sie bei Ihren genealogischen Recherchen Mauern durchbrechen, Ihren Stammbaum erweitern und Ihre DNA-Übereinstimmungen optimal nutzen können.
Was ist ein Chromosomenbrowser?
Chromosomenbrowser sind Tools, mit denen Sie die eindeutigen DNA-Segmente oder DNA-Sequenzen auf Chromosomen anzeigen können, die Sie entweder mit einer genetischen Übereinstimmung oder einer Reihe genetischer Übereinstimmungen teilen. Es wird in der Regel als 23 Streifen angezeigt, die Ihre 23 Chromosomen darstellen, wobei farbige Abschnitte auf gemeinsame Segmente hinweisen. Mit einem Chromosomenbrowser können Sie klar erkennen, wo bestimmte gemeinsame Segmente beginnen und enden.
Warum ist ein Chromosomenbrowser ein nützliches Werkzeug für die Ahnenforschung?
Die genetische Genealogie oder die Analyse von DNA-Testergebnissen zum Verständnis von genealogischen Beziehungen, ist ein Werkzeug zur Erweiterung Ihres Stammbaums. Es ist effektiv für den Abbau von toten Punkten, wenn Sie mit herkömmlichen Methoden nicht weiter kommen. Ihre genetische Matchliste ist der beste Ausgangspunkt für Ihre genetische Ahnenforschung. Mit Chromosomenbrowsern können Sie sehen, wie Sie DNA mit jedem Ihrer genetischen Übereinstimmungen teilen und nicht nur, wie viel Gesamt-DNA Sie teilen. Teilen Sie bestimmte DNA-Abschnitte mit mehreren Übereinstimmungen? Sind diese Segmente der DNA unmittelbar benachbart? Wie die DNA zwischen Ihnen und Ihren Treffern geteilt wird, kann Ihnen weitere Hinweise geben, und Ihnen dabei helfen, Ihre Bäume zu erweitern und Ihre toten Punkte in der Ahnenforschung zu überwinden.
Was sehe ich im Chromosomenbrowser?
Sie haben 23 Chromosomenpaare: Ein Chromosomen in jedem Paar wurde von Ihrer Mutter und das andere von Ihrem Vater vererbt. Während die Chromosomen im Zellkern auf einer mikroskopischen Ebene eng verdreht liegen, könnte jedes Paar, wenn Sie es gerade gegeneinander legen, von der längsten zur kürzesten – und nummeriert 1-23 – angeordnet werden. Das letzte Chromosomenpaar ist entweder XX oder XY, das Geschlechtschromosomen. Einige Chromosomenbrowser zeigen nur die autosomalen Paare oder die Chromosomen 1-22 an. Zusätzlich zeigen einige Chromosomenbrowser zwei Streifen für jedes Chromosomenpaar an – eines repräsentiert die mütterliche Instanz und eines repräsentiert die väterliche Instanz – und andere wiederum zeigen einen einzelnen Streifen, um das Paar darzustellen. Der MyHeritage Chromosomenbrowser verwendet derzeit die letztere, einfachere grafische Darstellung mit ihren jeweiligen Vorteilen und Einschränkungen.
Chromosomenbrowser zeigen an, wo eine genetische Übereinstimmung DNA mit Ihnen teilen (oder mit der Person, deren DNA-Kit Sie verwalten). Wenn Sie einen Elternteil und ein Kind in einem Chromosomenbrowser vergleichen, der für jede Instanz der Chromosomen einen separaten Streifen zeigt, zeigt das Bild für jedes der Chromosomen, die von demselben Elternteil geerbt wurden, einen einzigen durchgehenden farbigen Streifen an. Wenn der Chromosomenbrowser nur einen Streifen zeigt, um jedes Chromosomenpaar darzustellen, wird jeder Streifen fast vollständig gefärbt sein und als 100% Übereinstimmung erscheinen, obwohl es tatsächlich eine 50% Übereinstimmung ist, weil auch tatsächlich ein ganzes Chromosom in jedem Paar von jedem Elternteil geerbt wurde.
Eltern-Kind- und identische Zwillingsvergleiche sind die einzigen, die kontinuierliche gemeinsame DNA-Segmente auf allen Chromosomen zeigen. Abgesehen von diesen Beziehungen variiert die gemeinsame DNA-Menge aufgrund eines Zufallsprozesses, die Rekombination genannt wird, der die DNA jeder Generation mischt und Segmente der gemeinsamen DNA aufbricht. Zum Beispiel brechen die zwei Chromosomen in jedem Paar, die von der Mutter einer Person geerbt wurden, und rekombinieren, bevor sie an das Kind weitergegeben werden. Daher wird das mütterliche Chromosom in jedem Paar, das das Kind erbt, einige der DNA der Großmutter mütterlicherseits des Kindes und einige der DNA des Großvaters mütterlicherseits des Kindes enthalten.
Wenn Sie Cousins mütterlicherseits in einem Chromosomenbrowser vergleichen, werden nur die Segmente, die sie teilen, von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt. Vielleicht haben Sie – verglichen mit Ihrem Cousin 1. Grades – von einem Großelternteil ein längeres Stück geerbt: Die farbige Region ist nur die gemeinsame DNA, die geteilt wird. In ähnlicher Weise werden Ihre Cousins zweiten Grades einige gemeinsame Segmente von jedem Ihrer gemeinsamen Urgroßeltern geerbt haben, von denen einige nur von ihnen vererbt werden und von denen einige gemeinsam mit Ihnen und anderen genetischen Cousins geerbt werden.
Wie ist diese Information genealogisch nützlich?
Jedes Ihrer Segmente wurde von einem Ihrer Vorfahren vererbt. Durch den Vergleich geteilter Segmente von genetischen Übereinstimmungen mit Chromosomenbrowsern können Sie Rückschlüsse darauf ziehen, welche Vorfahren Sie gemeinsam haben und wie Sie verwandt sind. Einige dieser Schlussfolgerungen können sogar zu einem Durchbruch in Ihrer genealogischen Forschung führen, da Sie in Fällen, in denen keine Dokumentation verfügbar ist, genaue Beziehungspfade zurückverfolgen können.
Segmentlänge: Längere Segmente, oft kombiniert mit zusätzlichen kleineren Segmenten, weisen auf eine neuere Beziehung zwischen Ihnen und Ihren genetischen Übereinstimmungen hin. Viele kurze Segmente, wenn die geschätzte Beziehung voraussichtlich eine engere Übereinstimmung ergibt, können darauf hindeuten, dass die gemeinsame DNA zwischen Ihnen und Ihren Übereinstimmung von einer endogenen Gemeinde oder mehreren entfernten gemeinsamen Vorfahren stammt. Vielleicht versuchen Sie zu bestimmen, welche Ihrer Übereinstimmungen mit Cousins 4. oder 6. Grades tatsächlich am engsten mit Ihnen verwandt sind. Untersuchen Sie die Segmentlängen und diejenigen mit größeren Segmenten sind wahrscheinlich enger verwandt als andere mit nur kleinen gemeinsamen Segmenten.
Übereinstimmungen, die von anderen Matches abstammen: Wir empfehlen häufig, dass weitere Familienmitglieder DNA-Tests machen sollten. Denn es ist sehr üblich, Nachkommen von Matches innerhalb einer Trefferliste zu finden. Wenn eines Ihrer Matches nur gleiche und kleinere Segmente mit Ihnen teilen als ein anderer Match, kann der erste Match bei den gleichen genomischen Positionen ein Nachkomme des zweiten Matches sein. Wenn Sie feststellen, dass zwei genetische Übereinstimmungen wahrscheinlich Vater-Sohn sind, können Sie sich dann nur auf die gemeinsame DNA des Vaters konzentrieren, da der Sohn nur die Hälfte der DNA seines Vaters geerbt hat und daher genetisch nicht so nützlich ist. Wenn Sie versuchen, den Vater zur Zusammenarbeit zu bewegen und nach Familiengeschichten zu fragen, können Sie den Sohn kontaktieren, in der Hoffnung, dass er Ihnen mit seinem Vater in Verbindung bringen kann.
Triangulierte Segmente: Wenn Sie und zwei Übereinstimmungen ein Segment teilt (von einem gemeinsamen Vorfahren geerbt), haben Sie ein trianguliertes Segment. Es gibt mehrere Online-Tools, die bei dieser Triangulationsanalyse helfen. Der Chromosomenbrowser eines jeden Unternehmens kann die triangulierten Segmente unterschiedlich anzeigen. Wenn Sie beispielsweise mehrere Personen zum Vergleichen ausgewählt haben, werden möglicherweise nur die triangulierten Segmente für alle verglichenen Übereinstimmungen angezeigt. Im MyHeritage Chromosomenbrowser werden triangulierte Segmente eingerahmt. Seien Sie systematisch mit Ihren Vergleichen, um sicherzustellen, dass keine triangulierten Segmente übersehen werden. Identifizieren Sie die Anfangs- und Endpositionen für das gemeinsame Segment aller Mitglieder des triangulierten Vergleichssatzes. Verwenden Sie triangulierte Segmente, um zu bestimmen, wie Ihre genetischen Übereinstimmungen mit Ihnen zusammenhängen. Vielleicht fragen Sie sich, ob eine genetische Übereinstimmung eine mütterliche oder väterliche Übereinstimmung ist: Vergleichen Sie ihre DNA-Segmente mit Ihnen und anderen Übereinstimmungen, deren Beziehung Ihnen bekannt ist, und wenn sie mit anderen an derselben Stelle teilen, können Sie bestimmen, aus welcher Linie sie abstammen.
Triangulierte Gruppen („Cluster“): Diejenigen, mit denen Sie triangulierte Segmente teilen, können in einer triangulierten Gruppe oder einem Cluster platziert werden. Gemeinsam können Sie ermitteln, ob Ihre überlappenden Segmente auf einen bestimmten gemeinsamen Vorfahren zurückverfolgt werden können. Es ist sehr hilfreich, genetische Übereinstimmungen in dieser triangulierten Gruppe bei jedem Schritt auf dem Weg zum gemeinsamen Vorfahren zu haben. Beispiel: wenn Sie Ur-ur-ur-Großeltern haben, versuchen Sie, einen Cousin ersten Grades, zweiten Grades, Cousin dritten Grades und vierten Grades aus Ihrer direkten Linie zu nehmen. Dies wird Ihnen helfen, die Gültigkeit Ihrer triangulierten Gruppe zu bestätigen und Ihren gemeinsamen Vorfahren mit Sicherheit zu identifizieren.
Chromosom-Mapping: Mit genügend gemeinsamen Segmenten zwischen verschiedenen nahen Cousins, können Sie bekannte Segmente bestimmten Segmenten zuordnen. Um herauszufinden, welche Segmente durch Ihren Großvater mütterlicherseits vererbt wurden, im Vergleich zu den Segmenten, die durch Ihre Großmutter mütterlicherseits vererbt wurden, sollten Sie die Segmente der nahen Verwandten gruppieren und triangulieren, um geteilte Segmente zu vergleichen. Mit genügend geteilten Segmenten unter verschiedenen nahen Cousins können Sie sogar die Kreuzungspunkte für Ihre Vorfahrensegmente identifizieren. Ihre Vererbung kann auf einer Chromosomenkarte abgebildet werden, die zeigt, von welchen Vorfahren Ihre DNA-Abschnitte vererbt wurden. Diese Karte hilft Ihnen beim Vergleich neuer und unbekannter genetischer Cousins, um ihre wahrscheinlichen Beziehungen zu bestimmen. Wenn sie konsistent in denselben Regionen übereinstimmen, die zuvor einem bestimmten Vorfahren zugewiesen wurden, können Sie annehmen, dass sie auch von diesem zugeordneten Vorfahren oder einem Vorfahren dieses zugeordneten Vorfahren abstammen.
Überlappende gegenüberliegende Segmente: Wenn beim Vergleich von zwei Matches separat in einem Chromosomenbrowser, sie jeweils an der gleichen Stelle auf einem Chromosomen passen, aber nicht das gleiche Segment miteinander teilen, dann ist das so, weil eines über Ihre mütterliche Linie mit Ihnen verwandt ist, und eines über Ihre väterliche Linie. Wenn Sie denken, dass zwei Matches durch Ihre Mutter miteinander verwandt sind und sie dennoch Segmente geteilt haben, können Sie dann feststellen, dass Sie DNA gemeinsam mit einem Match über Ihre Mutter geerbt haben und Sie die DNA gemeinsam mit dem anderen Match über Ihren Vater geerbt haben. Das bedeutet nicht, dass die beiden Matches nicht in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind, wie es manchmal eben der Fall ist.
Unmittelbar benachbarte Segmente: Wenn eine genetische Übereinstimmung auf dem Chromosomenbrowser ein Segment anzeigt, das unmittelbar neben dem Anfang eines neuen Segments endet, ist es wahrscheinlich, dass sie auf derselben Seite Ihrer Familie (entweder mütterlicher- oder väterlicherseits) stehen, vielleicht sogar divergierend bei eurem jüngsten Vorfahrenpaar, einem als Verwandter der Mutter und der anderen als Verwandter des Vaters. Dies liegt daran, dass bei der Rekombination der Bruch der Chromosomen nach dem Informationsaustausch zwischen dem mütterlichen und dem väterlichen Chromosom rotiert. Wir nennen diesen Kreuzungspunkt einen Rekombinationspunkt. Wenn Sie eine bekannte Übereinstimmung über die Linie Ihres Vaters haben, und eine andere Übereinstimmung mit einer unbekannten Beziehung, und die zwei direkt benachbarte Segmente im Vergleich zu Ihrer DNA zeigen, ist es wahrscheinlich, dass beide durch die gleiche Linie in Beziehung stehen.
Los geht’s!
Der beste Weg, den Chromosomenbrowser zu verstehen, besteht darin, ihn zu nutzen. Beginnen Sie mit allen bekannten Beziehungen zwischen Ihnen und denen in Ihren genetischen Übereinstimmungsliste und machen Sie sich mit der entsprechenden Segmentlänge für bekannte Beziehungen vertraut, identifizieren Sie Ihre unmittelbar benachbarten Segmente, triangulierten Segmente und bilden Sie triangulierte Gruppen (Cluster) von Übereinstimmungen. Vielleicht werden Sie Ihre Chromosomenpuzzle entschlüsseln können und sich dafür entscheiden, die zu Ihnen am weitesten genetisch bestätigten Vorfahren zu kartieren.