URL is copied to your clipboard.

Wie Sie mit anderen Generationen gemeinsam Ahnenforschung betreiben können

Kimberley Fowler

Wie Sie mit anderen Generationen gemeinsam Ahnenforschung betreiben können

Genealogische Projekte sind eine großartige Möglichkeit, ältere und jüngere Menschen zusammenzubringen. Genealogie bietet mehr als ein zusätzliches Thema der Konversation oder einen gemeinsamen Interessenschwerpunkt für Großeltern, Eltern, Kinder und Enkelkinder. Die Herausforderung, Ihre Familienwurzeln gemeinsam zu entdecken, zwingt Ihre Familie dazu, als Team zu arbeiten – und die Zusammenarbeit schenkt Ihnen die Vorteile eines Teamerlebnisses: ein Gefühl der Kameradschaft, die Höhen eines „Sieges“ und ein Gefühl der Erfüllung, wenn Sie bestimmte Schwierigkeiten zusammen überwinden. In der Tat, bringt nichts anderes als ein tragisches Ereignis, Ihre Familie näher.

Also, wenn Sie sich für die Familienforschung interessieren, sollten Sie Ihre Kinder und/oder Enkelkinder involvieren. Gemeinsam werden Ihre individuellen Fähigkeiten Ihnen helfen, Ihren Stammbaum noch weiter zu vervollständigen. Hier einige Tipps dazu:

Familienbilder identifizieren

Es gibt bestimmte Aufgaben, die für Sie besser geeignet sind, andere wiederum sind besser für andere Familienmitglieder geeignet. Das Durchgehen alter Familienfotos und das Identifizieren der Personen, die auf dem Bild zu sehen sind, ist eine wichtige Aufgabe, die nur Sie tun können.

Wichtige Daten dokumentieren

Dies ist eine weitere Aufgabe, mit der ein älteres Familienmitglied starten sollte. Es ist wichtig, alle bekannten wichtigen Ereignisse für die Menschen in Ihrem Stammbaum zu dokumentieren, u.a.:

  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Scheidungen
  • Todesfälle
  • Adoptionen
  • Einwanderungen
  • Adressänderungen
  • Religiöse Ereignisse (Taufen etc.)
  • Berufe inkl. Ruhestand

Sie werden nicht all diese Informationen für jeden Vorfahren kennen, aber sobald Sie eine erste Liste erstellt haben, die auf Ihrem eigenen Wissen basiert, kann Ihre Familie zusammenarbeiten, um die Lücken zu füllen. Die Dokumentation von vielen wichtigen Terminen, wird Ihnen helfen, die Lebensgeschichte jeder Person aus Ihrem Stammbaum besser zu verstehen.

Erweitertes Suchen im Internet

Bei der Erforschung Ihres Stammbaums, werden Sie unweigerlich an einem Punkt kommen, an dem die grundlegenden Internet-Suchoptionen keine weiteren Ergebnisse liefern. Fragen Sie Ihre Kinder oder Enkel, sie können Ihnen bei erweiterten Suchoptionen helfen. Sie können feststellen, dass Ihre Internet-versierten Familienmitglieder einige überraschende Ergebnisse mit erweiterten Suchtricks liefern können.

Ausflüge

Erkunden Sie lokale Ressourcen wie Bibliotheken, Kreisarchive, historische Gesellschaften und sogar Friedhöfe in und um Ihren Wohnort. Machen Sie einen Ausflug zu den bekannten Orten Ihrer Vorfahren. Diese Familienfahrten machen viel Spaß und sind fruchtbar für Ihre genealogische Forschung.

Familienurlaub

Ihre genealogische Forschung kann Ihnen über die Grenzen Ihrer Stadt, Landkreis, Staat oder Land führen. Betrachten Sie die Vorteile der Erkundung Ihrer Familiengeschichte, z.B. mit einem Familienurlaub in Übersee. Die Erinnerungen, die Sie machen, werden ein Leben lang andauern, und die Informationen, die Sie finden, könnten Ihnen auf neue Forschungswege und sogar zu verschollenen Familienmitgliedern führen.

Ein langfristiges Teamspiel

Wenn Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln arbeiteten, ist es wichtig, die Interessen, Ziele, Beweggründe und Stärken jeder Person im Auge zu behalten. Jedes genealogische Projekt ist eine langfristige Bemühung, so ist es wichtig, sich gegenseitig zu motivieren und das Interesse am Projekt im Laufe der Zeit zu halten.

Beachten Sie auch die Verfügbarkeit Ihrer Kinder/Enkelkinder. Schulferien und Sommerferien sind eine gute Zeit, um einige der Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste abzuarbeiten. Da jüngere Familienmitglieder in den Arbeitsalltag kommen oder in die Uni gehen, kann ihre Verfügbarkeit begrenzt sein. Während dieser Zeit, forschen Sie alleine weiter und halten Sie Ihre Familienmitglieder über Ihren Fortschritt up-to-date.

Letztlich sollte die Zusammenarbeit mit der Geschichte Ihrer Familie Spaß machen und Ihre Familie näher zusammenbringen. Wenn man seine gegenseitige Gesellschaft genießt und gerne Zeit zusammen verbringt, ist Ihre Hauptpriorität – jede Information, die Sie als Ergebnis Ihrer genealogischen Forschung finden – ein zusätzlicher Bonus.

URL is copied to your clipboard.