Viele von uns werden in dieser Weihnachtszeit nicht reisen, um bei ihren Familien zu sein. In diesem Jahr verbringen viele von uns möglicherweise Zeit mit ihren Familienmitgliedern über eine virtuelle Plattform. Unsere Familienmitglieder dazu zu bringen, mit uns über Ahnenforschung und Familiengeschichte zu sprechen, kann für einige von uns eine entmutigende Aufgabe sein.
Es gibt immer einen Verwandten (oder mehrere), der einfach nicht versteht, warum Sie Ahnenforschung betreiben. Sie stellen Fragen wie:
– „Warum willst du all das Zeug über unsere Familie wissen?“
– „Ich weiß nicht, das ist zu lange her, um mich zu erinnern.“
– „Wir haben einfach nicht darüber gesprochen.“
Eines der ersten Dinge, die wir erkennen müssen, ist, dass nicht alle unsere Verwandten die Leidenschaft und den Antrieb haben, Familiengeschichte zu erforschen. Es ist einfach nichts, woran sie interessiert sind, und deshalb wissen sie nicht, warum Sie daran interessiert sind. Sie können geradezu unkooperativ sein.
Sie müssen dran bleiben (aber nett sein!)
Um Informationen von unseren Verwandten zu erhalten, müssen wir dran bleiben, aber nett sein. Es kann sogar Spaß machen!
– Sie wissen mehr als sie zu wissen glauben
– Lassen Sie sie anfangen zu reden und möglicherweise hören sie nicht auf
Als Familienforscher ist es Ihre Aufgabe, diese Informationen mit allen Mitteln, die Sie sich vorstellen können, aus ihnen herauszuholen.
Familienbilder
Die meisten von uns haben Familienfotos. Warum nicht diese verwenden, um die Erinnerungen Ihrer Familienmitglieder zu wecken?
– Bringen Sie Fotos mit, um eine Diskussion zu beginnen
– Besprechen Sie die Fotos, die bei den Familienmitgliedern zu Hause hängen, oder sogar die Fotos, die auf ihrer Facebook-Seite geteilt wurden
– Sprechen Sie über die Szenerie auf dem Foto, die Objekte und die Personen und sammeln Sie alle Informationen, die Sie können
Heimvideos
Wenn Ihre Familie Heimvideos hat, können Sie sie zu einem Teil des Familientreffens machen. Versammeln Sie die Familienmitglieder an einem Ort. Sehen Sie sich die Videos an und sprechen Sie über die Menschen, Orte und Landschaften, die dort zu sehen sind. Wenn Ihre Heimvideos digitalisiert wurden, können Sie sie Familienmitgliedern virtuell senden.
– Vereinbaren Sie ein besonderes Familientreffen, um nur Familienfilme anzusehen. Dies kann eine persönliche Veranstaltung oder eine virtuelle Veranstaltung sein
– Machen Sie die Heimvideos zu einem Teil des Familienereignisses
– Sprechen Sie über die Personen, Orte und Objekte in den Heimvideos
Familienrezepte
Was gibt es fast immer bei einem Familientreffen? ESSEN! Warum nutzen Sie das nicht zu Ihrem Vorteil? Geschmack und Geruch können Erinnerungen schneller als alles andere zurückbringen. Wenn Sie mit Ihren Familienmitgliedern über die Familiengerichte sprechen, an die sie sich erinnern, kann dies sogar zu Diskussionen über andere Familieninformationen führen:
– Fragen Sie Ihre Familienmitglieder nach Familienrezepten
– Wer kam mit bestimmten Speisen, wer hat das gekocht?
– Woran erinnern sich Ihre Familienmitglieder, bei bestimmten Gerichten und Rezepten?
Familientraditionen
Viele unserer Familien haben Familientraditionen, die sie während bestimmter Feiertage, Familientreffen und anderer Familienereignisse beobachtet haben.
– Lassen Sie Ihre Familienmitglieder über diese Familientraditionen sprechen
– Fragen Sie, wer diese Traditionen begonnen hat
-Finden Sie heraus, woher diese Traditionen stammen
Wie zeichne ich alle Informationen auf?
Wie können Sie die Informationen, die sie teilen, aufzeichnen oder erfassen?
Schreiben Sie es auf. Wenn Sie zu Ihren Familienveranstaltungen gehen, nehmen Sie etwas zum Schreiben mit, um alle Informationen aufzuzeichnen, die Sie von Ihren Familienmitgliedern erhalten.
Nehmen Sie Ihre virtuellen Gerätschaften mit, damit Sie alle Informationen abrufen können, die Sie möglicherweise verpasst haben. Anschließend können Sie die Aufzeichnungen mit Ihren Familienmitgliedern teilen.
Verwenden Sie eine Online-Stammbaumdatenbank wie MyHeritage, um Ihre Ahnenforschung aufzuzeichnen und weitere Informationen, die Ihre Familienmitglieder mit Ihnen teilen, hinzuzufügen. Eine Online-Stammbaumdatenbank ist auch ein großartiger Ort, an dem Ihre gesamte Familie am Stammbaum zusammenarbeiten kann.
Sammeln Sie heute für morgen
Die meisten von uns suchen immer nach alten Aufzeichnungen und Fotos ihrer Vorfahren. Es ist auch wichtig, Aufzeichnungen, und Fotos von HEUTE zu sammeln! Eines Tages werden sie als „alte Aufzeichnungen“ betrachtet.
Nehmen Sie Fotos bei Familienveranstaltungen auf, laden Sie sie auf Ihren Computer hoch, markieren Sie sie und fügen Sie Metadaten hinzu.
Sammeln Sie Ephemera, wie Abschlussprogramme, Bestattungskarten, Hochzeitseinladungen, Babyparty-Einladungen usw.
Mit diesen Tipps und Tricks bringen Sie hoffentlich Ihre Familienmitglieder zum Reden!