URL is copied to your clipboard.

AutoClusters für DNA Matches

AutoClusters für DNA Matches

AutoClusters ist ein genetisches Genealogie-Tool, das DNA-Übereinstimmungen in Gruppen zusammenfasst. Diese DNA Matches stammen wahrscheinlich von gemeinsamen Vorfahren ab und werden in einem faszinierenden, visuellen Diagramm platziert. Mit diesem benutzerfreundlichen Tool können Sie Ihre DNA-Übereinstimmungen effizienter in Gruppen – nicht mehr mit vielen Einzelpersonen – untersuchen und Einsicht in die Zweige Ihres Stammbaums erhalten.

Ein Beispiel eines AutoClusters-Diagramms (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

In den letzten Jahren haben Millionen Menschen DNA-Tests gemacht, um Einblicke in ihre Familiengeschichte zu erhalten und neue Verwandte zu finden. Während DNA-Tests Antworten liefern, umfassen typische DNA-Matching-Ergebnisse nur geschätzte Beziehungen, wie den Cousin 3. Grades, ohne Angabe des genauen Beziehungspfads. In einigen Fällen kann MyHeritage historische Datensätze und Stammbäume verwenden, um den genauen Beziehungspfad vorzuschlagen (siehe die Theory of Family Relativity™ -Funktion). Dies ist jedoch nicht immer möglich. Daher kommt hier das neue AutoClusters-Tool ins Spiel!

AutoClusters organisiert Ihre MyHeritage-DNA-Matches in gemeinsam genutzten Match-Gruppen, die wahrscheinlich von gemeinsamen Vorfahren abstammen. Durch die Gruppierung von DNA-Übereinstimmungen, die wahrscheinlich zum selben Zweig gehören und einen gemeinsamen Vorfahren haben, können AutoCluster sehr hilfreich sein, um die Beziehungspfade zu beleuchten, die Sie und Ihre Übereinstimmungen miteinander verbinden. Durch das Überprüfen der Stammbäume von gruppierten Übereinstimmungen können Nutzer den gesamten Zweig zusammensetzen. Cluster sind zur Vereinfachung farblich codiert und werden in einem leistungsstarken Grafikdiagramm sowie in Listenform dargestellt.

Weitere Informationen zum AutoClusters-Diagramm

Jede der farbigen Zellen in einem Cluster stellt einen Schnittpunkt zwischen zwei Ihrer Übereinstimmungen dar, was bedeutet, dass beide Personen (zusätzlich zu Ihnen) übereinstimmen. Diese Zellen werden physisch und nach Farbe gruppiert, um ein leistungsfähiges visuelles Diagramm Ihrer gemeinsam genutzten Übereinstimmungscluster zu erstellen.

Jede Farbe steht für einen gemeinsamen Match-Cluster. Mitglieder eines Clusters stimmen mit Ihnen und den meisten oder allen anderen Clustermitgliedern überein. Jede Person in einem Cluster wird sich wahrscheinlich in derselben Ahnenlinie befinden, obwohl der letzte gemeinsame Vorfahre zwischen den Übereinstimmungen und zwischen Ihnen und den Übereinstimmungen variieren kann. Das Generationsniveau der Cluster kann ebenfalls variieren. Einer kann z.B. zum Zweig Ihrer Großmutter väterlicherseits gehören, und ein anderer dem Zweig Ihres Urgroßvaters väterlicherseits.

Möglicherweise sehen Sie mehrere graue Zellen, die zu keinem farbgruppierten Cluster gehören. Sie stellen manchmal einen gemeinsamen Match dar, bei dem einer der beiden Cousins zu eng mit Ihnen verwandt ist, um nur zu einem Cluster zu gehören. Ein Bündel benachbarter grauer Zellen kann ein Hinweis darauf sein, dass zwei Cluster miteinander in Beziehung stehen.

Ein Cluster (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Unterhalb des Diagramms werden alle Cluster im Listenformat angezeigt.

Die Cluster im Listenformat (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

In der Liste können Sie für jeden Cluster bequem die Stammbäume Ihrer DNA-Matches anzeigen oder auf jeden DNA-Match zugreifen, um diese Person zu kontaktieren. In einer zukünftigen Version planen wir, für jeden Cluster die Namen und die Orte der Vorfahren einzubeziehen, die am häufigsten von den Cluster-Mitgliedern geteilt werden. Dies kann weitere Hinweise auf die Identität der gemeinsamen Vorfahren geben.

Sie können interessante Cluster erkunden, indem Sie die Stammbäume seiner Mitglieder anzeigen und versuchen, sie zu identifizieren. Dies kann zu neuen Offenbarungen über einige Ihrer eigenen Vorfahren führen, mit denen Sie derzeit nicht vertraut sind.

Zugriff auf AutoClusters

Greifen Sie auf AutoClusters zu, indem Sie im DNA-Menü auf den neuen Eintrag „DNA-Werkzeuge“ klicken.

Zugriff auf den neuen DNA-Werkzeuge-Bereich (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Auf der neuen Werkzeuge-Seite werden erweiterte Tools wie der Chromosomenbrowser und das neue AutoClusters-Tool zusammengeführt. Es steht auch als Reiter mit dem Namen „Werkzeuge“ neben Ihren DNA-Übereinstimmungen und Ethnizitätsschätzung verfügbar. Klicken Sie auf der Seite der Werkzeuge auf der AutoClusters-Karte auf „Erkunden“.

Neuer Abschnitt zu DNA-Tools (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Sie gelangen so auf die Seite der AutoClusters. Klicken Sie einfach auf „Generieren“, um Ihre AutoCluster zu erstellen. Wenn Sie DNA-Kits für mehrere Personen verwalten, wählen Sie zuerst ein DNA-Kit aus, für das Sie AutoCluster erstellen möchten.

Die AutoClusters-Seite (zum Vergrößern, Bild bitte anklicken)

Das Generieren von AutoClusters kann je nach Benutzeranforderung zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden dauern.

Sobald wir Ihre Cluster erstellt haben und sie zur Anzeige bereit stehen, erhalten Sie eine E-Mail mit einer angehängten ZIP-Datei. Dies ist die Implementierung für unsere erste Version. In Zukunft planen wir, die Cluster in die MyHeritage-Benutzeroberfläche einzubetten und sie enger in Ihre Übereinstimmungen zu integrieren.

In der in der E-Mail enthaltenen ZIP-Datei befinden sich wiederum drei weitere Dateien: eine HTML-Datei mit einem visuellen Diagramm der AutoClusters-Analyse, eine CSV-Datei mit einer Tabellenkalkulationsversion der AutoClusters-Analyse und eine ReadMe.pdf-Datei mit hilfreichen Informationen zu AutoClusters, die auch die Parameter, die wir automatisch für die Generierung ausgewählt haben, beschreibt.

Speichern Sie die Dateien für eine optimale Anzeige auf Ihre Festplatte, extrahieren Sie den Inhalt und öffnen Sie diesen.

Beachten Sie, dass Sie derzeit nur eine AutoClusters-Analyse pro Tag für jedes von Ihnen verwaltete DNA-Kit erstellen können. Dies ist ein Schutz gegen übermäßige Belastung.

Einstellungen, die für die AutoClusters-Analyse verwendet werden

Um Ihre AutoCluster zu generieren, analysieren wir Ihre Übereinstimmungen mit der höchsten Qualität und unterteilen sie in die farbcodierten Cluster. Wir wählen automatisch die optimalen Schwellenparameter (z.B. minimale und maximale gemeinsame DNA in cM und minimale gemeinsame DNA für gemeinsame Übereinstimmungen), um die besten Cluster für Ihr spezifisches DNA-Kit zu erhalten.

Wir informieren Sie über die ausgewählten Parameter, indem wir sie in der HTML-Datei und in der ReadMe.pdf-Datei auflisten.

Fazit

Das neue AutoClusters-Tool verwendet modernste Technologie, um das DNA-Matching noch nützlicher zu machen. Es hilft Ihnen, Ihre DNA-Übereinstimmungen effizienter in Gruppen und nicht als Einzelpersonen zu erforschen und mit Ihren DNA-Übereinstimmungen gemeinsame Vorfahren zu bestimmen. Es basiert auf reinen DNA-Ergebnissen, ohne Stammbäume oder Aufzeichnungen zu involvieren, und es erweitert die Theorie der Familienrelativität.

URL is copied to your clipboard.