URL is copied to your clipboard.

Ein DIY-Leitfaden zum Erstellen eines eigenen Familiengeschichtsvideos

Clinton Moore

Ein DIY-Leitfaden zum Erstellen eines eigenen Familiengeschichtsvideos

Sie haben Tage, wenn nicht Monate Arbeit in die Zusammenstellung eines umfassenden Stammbaums durch Ihre MyHeritage-Forschung gesteckt. Sie haben sogar für die ganze Familie DNA-Tests gekauft, um wirklich eine Vorstellung davon zu bekommen, woher Sie kommen. Was jetzt? Wie können Sie diese unschätzbare Familiengeschichte bewahren?

Viele Menschen halten an diesem Punkt an, mit einer Fülle an Namen und Daten, die über den Tisch gestreut oder hastig in ein Sammelalbum geworfen wurden. Aber wie ein alter Freund von mir sagte: „Die Forschung ist erst abgeschlossen, wenn sie veröffentlicht wurde.“ Sicher, es gibt immer das klassische Word-Dokument zur Familiengeschichte, das verschickt wird, aber wird es tatsächlich jemals gelesen?

Heute möchte ich eine alternative und ansprechende Möglichkeit suchen, Ihre Familiengeschichte zu präsentieren, die die Enkelkinder möglicherweise sehen möchten: ein Video über die Familiengeschichte.

Was ist ein Familiengeschichtsvideo?

Ein Familiengeschichtsvideo ist ein gefilmtes Interview, in dem Sie die Geschichte und Lebensgeschichten teilen, die Sie durch Ihre Ahnenforschung entdeckt haben. Indem Sie diese Geschichten von Ihnen sehen und hören, kann sich das Publikum mit Ihrer Leidenschaft verbinden. Es ist fast so, als würde man Geschichten am Lagerfeuer hören.

Wie binde ich meine Forschung ein?

Die erste Aufgabe besteht darin, all Ihre wunderbaren genealogischen Forschungen zu etwas zusammenzufassen, das sich gut in Videos übersetzen lässt. Lassen Sie uns jedoch klar sein: Dies bedeutet nicht, dass Sie 20 Minuten lang Namen und Daten zitieren müssen! Denken Sie daran, dass Sie Ihr Familiengeschichtsvideo ansprechend gestalten möchten, und das bedeutet, eine Geschichte zu erzählen. Geschichten ermöglichen uns, langweilige Fakten in Faszinierendes umzuwandeln. Es ist diese lustige Anekdote, die Sie mit Ihrem Nachbarn teilen. Legen Sie Ihre Familienzeitleiste oder Ihren Baum an, um mit der Erstellung Ihrer Familiengeschichten zu beginnen. Dies gibt Ihnen eine Gesamtansicht. Wählen Sie als nächstes die interessantesten Charaktere oder Momente. Zerlegen Sie abschließend jeden dieser interessanten Abschnitte in die DNA einer guten Geschichte.

Wie Sie sehen können, gibt es fünf Schritte, um eine Geschichte, die Aufmerksamkeit erregt, zu erzählen. Die besten Geschichten werden:

  1. Eine Hauptfigur, die …
  2. Stellt sich einem Problem, das …
  3. Sie müssen versuchen es zu lösen, bevor …
  4. Sie ergreifen Maßnahmen und schließlich …
  5. Haben Sie ein Ergebnis

Natürlich wird nicht jede Geschichte, die Sie erzählen möchten, diesem Format folgen. Manchmal müssen Sie ein paar einfache Fakten vermitteln. Aber versuchen Sie, Anekdoten mit der Story-DNA-Technik so oft wie möglich zu erzählen, um wirklich mit Ihrem Publikum in Verbindung zu bleiben.

Das Filmen vorbereiten

Die Vorbereitung Ihres Videos ist wohl wichtiger als das Filmen selbst. Ich verwende den CLIPS-Ansatz gerne bei Kunden, damit nichts vergessen wird:

Lassen Sie uns die Abschnitte aufschlüsseln.

Clothing Kleidung – Was ziehen Sie an? Es scheint eine einfache Frage zu sein, aber es kann Probleme verursachen, wenn bis zur letzten Minute nicht daran gedacht wird. Denken Sie daran, dass Sie ein Archivdokument für zukünftige Generationen erstellen. Tragen Sie daher Kleidung, die Ihr wahres Ich widerspiegelt.

Location Ort – Wo werden Sie filmen? Hier geht es darum, Praktikabilität und Stimmung in Einklang zu bringen. Sie könnten versuchen, draußen zu filmen, aber dies kann viele Ablenkungen durch die Umwelt mit sich bringen. Streben Sie stattdessen einen ruhigen Ort an, an dem Sie sich wohl fühlen.

Interviewer — Wer wird Sie interviewen? Sie können versuchen, es selbst zu tun, aber die meisten Menschen finden es einfacher, mit einer anderen Person zu sprechen. Wählen Sie eine Person, mit der Sie problemlos sprechen können. Überraschenderweise ist dies möglicherweise nicht immer ein enges Familienmitglied.

Participants Teilnehmer – Wer wird interviewt? Sie können sich für ein Einzelinterview entscheiden, was die einfachste Option ist. Sie könnten aber auch in Betracht ziehen, andere Familienmitglieder dabei zu haben, ihre Geschichten zu teilen, Paare zusammen zu interviewen oder sogar die Enkelkinder einzubeziehen.

Stories Geschichten – Welche Geschichten möchten Sie erzählen? Schreiben Sie mit der oben beschriebenen Story-DNA-Technik alle Geschichten, die Sie erzählen möchten, auf, bevor Sie vor die Kamera treten.

Interviewfragen erstellen

Der erste Schritt besteht darin, den Mittelpunkt Ihres Videos zu bestimmen. Ihr Video zur Familiengeschichte könnte sich auf Ihre Familienherkunft, Ihre eigene Lebensgeschichte oder ein bisschen von beidem konzentrieren. Wenn Sie sich für Ihren Mittelpunkt entschieden haben, nehmen Sie sich etwas Papier und beginnen Sie mit dem Brainstorming abgestimmter Themen wie Abstammung, Schulbildung, Kindheit, Karriere usw. Nachdem Sie eine Liste möglicher Themen haben, kehren Sie zu Ihren besten Story-DNA-Charakteren zurück. Fangen Sie an, Ihrem Interviewer verwandte Fragen zu stellen.

Der Schlüssel besteht darin, offene Fragen zu erstellen. Dies sind Fragen, bei denen Sie gezwungen sind, mit mehr als nur „Ja“ oder „Nein“ zu antworten. Diese Art von Fragen beginnt oft mit „was“, „wie“ oder „warum“. Wenn Sie nicht weiterkommen, finden Sie hier eine Liste mit Fragen zum Herunterladen, die Sie bei der Befragung von Verwandten stellen können. Denken Sie daran, Ihre Auswahl an das anzupassen, was Sie archivieren möchten.

Filmen Sie Ihr Familiengeschichtsvideo

Da es sich um eine Anleitung zum Selbermachen handelt, gehen wir davon aus, dass Sie höchstwahrscheinlich entweder ein Mobiltelefon oder eine Digitalkamera verwenden, um Ihr Video zu erstellen. Dies sind großartige Tools für alle, die ein begrenztes Budget haben, aber sie erfordern ein wenig zusätzliche Arbeit, um die beste Qualität zu erzielen.

Seltsamerweise ist der Ton das Wichtigste beim Video. Wenn die Leute Sie nicht über Ihre Familiengeschichte sprechen hören, zählt schließlich die schönste Kinematographie der Welt für nichts. Machen Sie aus diesem Grund die aufgenommene Audioqualität zu Ihrer ersten Priorität.

Die beiden verfügbaren Optionen bestehen darin, entweder so nah wie möglich an der Kamera zu sitzen oder einen kleinen Geldbetrag für ein Mikrofon auszugeben. Selbst ein günstiges 20-Euro-Lavaliermikrofon liefert eine bessere Audioqualität als Ihr Kameramikrofon.

Der zweitwichtigste Faktor ist die Beleuchtung. Wir möchten, dass Ihre Urenkel die Gesichtsausdrücke sehen können. Da ein professionelles Beleuchtungssetup sowohl teuer ist als auch viel Übung erfordert, verlassen wir uns auf natürliches Licht mit einer Technik namens „Federn“. Der einfachste Weg zu federn ist, ein schönes großes Fenster in Ihrem Haus zu finden. Setzen Sie sich direkt an den Fensterrand und lassen Sie Ihren Stuhl etwa einen Meter von der Wand entfernt stehen. Wenn Sie nun die Kamera Ihnen gegenüber platzieren, erhalten Sie schönes, weiches Licht über Ihr Gesicht.

Machen Sie Ihr Video persönlicher

Um Ihrem Film etwas Besonderes zu geben, sollten Sie wichtige Objekte aus Ihrer Geschichte zeigen. Dies kann ein Familienerbstück oder sogar das Haustier der Familie sein. Es ist eine wunderbare Ergänzung, wenn Sie Etwas präsentieren und Ihre Leidenschaft teilen. Ein weiteres großartiges Extra ist das Zeigen einiger Fotos. Dies kann leicht erreicht werden, indem Sie sie beim Sprechen hochhalten. Wenn Sie ein bisschen technisch versierter sind, können Sie Ihre Bilder auch scannen und mit einer Bearbeitungssoftware in Ihr endgültiges Video einfügen.

Das Video beenden

Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie Ihr Video bearbeiten müssen, versuchen Sie, Ihr Interview in einer Sitzung zu filmen, und akzeptieren Sie, dass es durchgehend zu Pausen und „Umms“ kommen kann. Haben Sie jedoch keine Angst davor, Ihr Video zu bearbeiten. Die meisten Heimcomputer werden mit einer mitgelieferten Videobearbeitungssoftware geliefert, mit der Sie grundlegende Änderungen vornehmen und Titel einfügen können. Es gibt auch viele Handy-Apps, mit denen Sie direkt auf Ihrem Handy bearbeiten können. Während das Bearbeiten mehr Aufwand bedeutet, sieht das Endprodukt viel besser aus und wird Ihr Publikum garantiert mehr einbeziehen.

Zusammenfassend

Das Erstellen eines eigenen Familiengeschichtsvideos ist relativ einfach und eine großartige Option für alle, die bereit sind, sich ein wenig vorzubereiten. Auf diese Weise können Sie Ihre gesamte MyHeritage-Forschung in einem Paket zusammenstellen, das mit Verwandten auf der ganzen Welt geteilt werden kann.

Merken Sie sich folgendes:

  • Bereiten Sie sich mit CLIPS auf alle praktischen Aspekte vor.
  • Zerlegen Sie Ihre Story-DNA.
  • Stellen Sie offene Interviewfragen.
  • Verbringen Sie Zeit damit, Ihren Audio- und Beleuchtungspunkt zu verbessern. Am Besten ein kurzes Testinterview führen.

Am wichtigsten ist es, viel Spaß beim Erstellen dieses zeitlosen Andenkens zu haben. Es ist wirklich etwas, das Sie und Ihre Verwandten für kommende Generationen schätzen werden.

URL is copied to your clipboard.