URL is copied to your clipboard.

Historische Daten und Kalender verstehen

James Tanner

James Tanner

Professional Genealogist
Historische Daten und Kalender verstehen

Wenn Sie einen Fortschritte bei der Recherche nach genealogischen Aufzeichnungen machen, kann es zu rätselhaften Doppeldaten oder einem Konflikt zwischen zwei verschiedenen Kalendersystemen kommen. Diese verwirrenden Daten treten in vielen europäischen Ländern und anderswo auf der Welt auf. Sie stammen aus einem historischen Wechsel vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender und nachfolgenden Kalenderanpassungen ab dem 16. Jahrhundert. Es ist auch möglich, dass Sie je nach Herkunft Ihrer Vorfahren ein Kalendersystem entdecken, das sich von dem heute in Westeuropa, Nord- und Südamerika und vielen anderen Ländern der Welt gebräuchlichen unterscheidet.

Pope Gregory XIII, portrait by Lavinia Fontana (Public Domain) A Page from a 1584 version of the Gregorian Calendar.
Papst Gregor XIII., Porträt von Lavinia Fontana (gemeinfrei). Eine Seite aus einer Version des Gregorianischen Kalenders von 1584.

Natürlich finden Sie möglicherweise häufiger historische Datensätze, die widersprüchliche Daten enthalten. Möglicherweise finden Sie auch Aufzeichnungen mit Daten, die nicht möglich sind, z. B. Aufzeichnungen, die ein Kind zeigen, das vor der Geburt der Eltern geboren wurde. Viele der großen Online-Stammbaum-Websites haben jetzt Funktionen, die Sie vor Datenkonflikten warnen. Zum Beispiel verfügt MyHeritage über ein ausgeklügeltes Überprüfungssystem – „Plausibilitätsprüfung“ – mit der Sie auf viele verschiedene Arten von Fehlern aufmerksam gemacht werden, einschließlich widersprüchlicher Daten. Die meisten dieser Probleme können durch Ihre eigene sorgfältige Überprüfung aller Daten in Ihrem Stammbaum gelöst werden. Einige können jedoch auf Kalenderänderungen oder unterschiedliche Kalendersysteme zurückzuführen sein und erfordern Datumsanpassungen.

Als Ahnenforscher ist es wichtig, die Daten so aufzuzeichnen, wie sie zum Zeitpunkt des Ereignisses waren. Wenn wir in einem Datensatz auf ein Datum mit einem anderen uns nicht vertrauten Kalendersystem stoßen, sollten wir das Datum immer so aufzeichnen, wie es erscheint, und das Datum nach Möglichkeit auch in das aktuelle Kalendersystem Ihres Landes umwandeln. Wir sollten jedoch immer die Datensatzquelle des Datums angeben und nach Möglichkeit eine Kopie des Datensatzes oder einen Link zu einem digitalen Bild des Datensatzes hinzufügen, damit spätere Forscher die Konvertierung überprüfen und den Quelldatensatz anzeigen können.

Hunderte verschiedener Kalendersysteme wurden weltweit eingesetzt. Alle Kalender lassen sich in vier Typen einteilen:

  • Lunisolar (Sonne und Mond)
  • Solar (nur Sonne)
  • Mond (nur Mond)
  • Saisonal (basierend auf natürlichen Beobachtungen)

Je weiter Sie in der Vergangenheit Ihre genealogische Forschung erweitern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie auf ein anderes Kalendersystem stoßen. Hier sind nur einige Beispiele für Kalendersysteme, die Sie möglicherweise entdecken werden.

Julianische/Gregorianische Kalenderänderungen

In Ländern auf der ganzen Welt sind die am häufigsten verwendeten Kalender nach dem Gregorianischen Kalender gestaltet, der erstmals im Oktober 1582 verwendet wurde. Der Gregorianische Kalender, der von der römisch-katholischen Kirche entwickelt und nach Papst Gregor XIII. benannt wurde, ersetzte den während des Jahres erstellten julianischen Kalender die Regierungszeit von Julius Caesar in AUC 708 (48 v. Chr.). Der julianische Kalender hatte ein Jahr von 365,25 Tagen und wurde über 1.600 Jahre lang zum vorherrschenden Kalender des Römischen Reiches und der gesamten westlichen Welt. Da der Julianische Kalender nicht mehr mit dem tatsächlichen Sonnenjahr synchron war, schlug der Gregorianische Kalender eine Änderung von einem Jahr mit 365,25 Tagen auf ein Jahr mit 365,2425 Tagen vor. Die zusätzlichen Tage werden während der Schaltjahre mit einem Tag im Februar zusammengestellt. Die eigentliche Berechnung ist komplexer und selbst der Gregorianische Kalender wird nicht mehr mit der Sonne synchronisiert und erfordert zukünftige Anpassungen.

Noch komplizierter für die genealogische Forschung ist, dass die verschiedenen Länder der Welt und sogar Provinzen oder Bezirke innerhalb eines Landes den Gregorianischen Kalender in verschiedenen Jahren übernommen haben und natürlich einige noch nicht vollständig übernommen haben. Der Gregorianische Kalender wurde bereits 1582 mit dem Edikt von Papst Gregor XIII. eingeführt, aber einige Länder übernahmen den Kalender erst um 1900. Eine Liste der Länder und der Adoptionsdaten finden Sie im FamilySearch Wiki-Artikel „Julianische und Gregorianische Kalender“. Sie müssen das Adoptionsdatum für die Länder kennen, in denen Sie forschen.

Die Auswirkungen auf Forscher hängen vom Datum und Ort ihrer Forschung ab. Sie können Datumsangaben zwischen den beiden Kalendersystemen konvertieren, indem Sie ein Online-Programm wie „Converting between Julian and Gregorian Calendar in One Step“ von Stephen P. Morse verwenden. Mit diesem Konverter können Sie auch das Zielland festlegen und das zuletzt verwendete julianische Datum sowie das Datum des ersten gregorianischen Datums angeben. Es gibt eine Lücke zwischen den beiden Daten, die am Ende „verloren“ geht. Zum Beispiel war das letzte julianische Datum in den britischen Kolonien in Amerika der 2. September 1752 und das erste Datum des neuen Gregorianischen Kalenders der 14. September 1752. Außerdem begann in einigen Ländern wie England und den amerikanischen Kolonien das neue Jahr am 25. März und wurde mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders auf den 1. Januar geändert. Die Änderung der Daten zwischen den beiden Kalendern wird als Old Style (Julian) und New Style (Gregorian) bezeichnet und wenn es Verwirrung gibt, sind beide Jahre angegeben, zum Beispiel 3. März 1733/34. Manchmal wird ein Datum mit OS für Old Style und NS für New Style gekennzeichnet. In jedem Land ist es wichtig, das Datum der Umstellung vom julianischen auf den gregorianischen Kalender zu überprüfen, um widersprüchliche Daten zu vermeiden. Die fehlenden Daten können zu Verwirrung über Ereignisse im Leben eines Vorfahren führen. Jedes Mal, wenn Sie einen Vorfahren finden, der während der Kalenderumstellung gelebt hat, müssen Sie bei der Erfassung der Daten vorsichtig sein.

Der französische Revolutionskalender

Die Forschung in Frankreich wird durch den französischen republikanischen oder revolutionären Kalender erschwert. Dieser Kalender wurde während der französischen Revolution eingeführt und wurde von der französischen Regierung von Ende 1793 bis 1805 etwa 12 Jahre lang und von der Pariser Kommune 1871 für 18 Tage verwendet. Siehe den Wikipedia-Artikel mit dem Titel „Französischer Revolutionskalender„. Die mit dem Kalender verbundenen Namen wie Monate und Tage waren neue Wörter, die für die Erstellung des Kalenders geprägt wurden. Sie können Konvertierungen für Daten zwischen dem französischen republikanischen Kalender und dem gregorianischen Kalender online finden, zum Beispiel: „Napoléon & Empire, der französische republikanische Kalender„.

Der liturgische Kalender der katholischen Kirche

Wenn Sie nach Aufzeichnungen der alten katholischen Kirche suchen, wie in Spanien, Italien und vielen Ländern Mittel- und Südamerikas, finden Sie möglicherweise Daten, die in Bezug auf den liturgischen Kalender der katholischen Kirche verwendet werden. Die spezifischen Daten des Kalenders unterscheiden sich jedoch je nach der jeweiligen katholischen Tradition, die in Ihrem Forschungsland verfolgt wird. Zum Beispiel unterscheidet sich die ostorthodoxe Kirche von der römisch-katholischen Kirche. Eine ausführlichere Diskussion finden Sie im Wikipedia-Artikel „Kirchenjahr“. Einige der Ereignisse des katholischen liturgischen Kalenders wurden auch von den protestantischen Kirchen übernommen. Ich habe festgestellt, dass das gregorianische oder julianische Kalenderdatum meistens aus dem Datensatz selbst bestimmt werden kann, aber wenn das gregorianische oder julianische Datum nicht erwähnt wird, kann es einige Recherchen erfordern, um das entsprechende Datum zu bestimmen.

Die Regierungsjahre der englischen Monarchen

Der englische Regierungskalender („n. Regierungsjahr von König oder Königin X“, abgekürzt „n X“ usw.) ist in vielen historischen Dokumenten zu finden und wird weiterhin in vielen offiziellen britischen Regierungs- und Rechtsdokumenten verwendet, insbesondere in parlamentarischen Statuten. Glücklicherweise ist das Datum aus dem julianischen oder gregorianischen Kalender normalerweise auch im Dokument enthalten. Andernfalls muss der Forscher einige zusätzliche historische Untersuchungen durchführen, um das entsprechende Datum zu bestimmen. Es gibt jedoch Online-Websites, auf denen Konvertierungen Daten auf der Grundlage der Regierungsjahre berechnen können, die Listen aller Monarchen enthalten. Siehe hier.

Der jüdische Kalender

Ich beschäftigte mich mit Daten im jüdischen Kalender, als ich anfing, meine jüdischen Vorfahren in den Niederlanden zu erforschen. Traditionell beginnt der jüdische Tag bei Sonnenuntergang, definiert als die Zeit, in der die Sonne verschwindet. Bücher und Computerprogramme für die Umrechnung von Daten zwischen dem jüdischen Kalender und dem Gregorianischen Kalender basieren auf dem Tageslichtanteil des jüdischen Tages. Siehe den Artikel mit dem Titel „Einführung in den jüdischen Kalender“.

Der jüdische Kalender, abgeleitet vom alten hebräischen Kalender, ist seit etwa 900 n. Chr. unverändert geblieben. Er ist der offizielle Kalender des modernen Staates Israel und wird von jüdischen Menschen auf der ganzen Welt als religiöser Kalender verwendet. Der Ausgangspunkt der hebräischen Chronologie ist das Jahr 3761 v. Chr., das Datum für die Erschaffung der Welt, wie im Alten Testament beschrieben. Der jüdische Kalender ist luni-solar und basiert auf Mondmonaten von 29 Tagen im Wechsel mit 30 Tagen. Ein zusätzlicher Monat wird alle 3 Jahre eingeschoben, basierend auf einem Zyklus von 19 Jahren. Daten des jüdischen Kalenders werden als AM (lateinisch anno mundi, „das Jahr der Welt“) und BCE (vor der gemeinsamen Ära) bezeichnet.

Hier ist ein Link zur Konvertierung eines jüdischen Kalenders: Jüdischer/Hebräischer Datumskonverter

Der traditionelle chinesische Kalender

Laut Worldometers entspricht die Bevölkerung in China derzeit etwa 18,47 % der Weltbevölkerung. Bis zur Verabschiedung des Gregorianischen Kalenders am 1. Januar 1912 verwendete China den traditionellen chinesischen Kalender. Zu Feiertagen, traditionellen oder offiziell bekannten, wird der Landwirtschaftskalender jedoch immer noch verwendet. Historisch gesehen gab es mehrere verschiedene Versionen des Kalenders. Siehe Wikipedia, chinesischer Kalender. Der Ursprung des chinesischen Kalenders lässt sich bis ins 14. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen. Es gibt eine Reihe von Konvertierungen online, die den chinesischen Kalender in den Gregorianischen und vom Gregorianischen in den Chinesischen Kalender konvertieren. Siehe hier.

Möglicherweise werden Sie in Ihrer eigenen Forschung auf andere Arten der Erfassung von Daten stoßen. Es ist immer zufriedenstellend, den Code zu knacken und ein Datum zu finden, das Sie für Ihre Recherche verwenden können.

URL is copied to your clipboard.